Biometrische Fahrer-Authentifizierung

Die biometrische Fahrererkennung ermöglicht eine berührungslose Authentifizierung berechtigter Personen und birgt das Potenzial verschiedene Prozesse rund um den Fahrzeugzugang oder Bezahlvorgänge im Fahrzeug neu zu gestalten.

Durch biometrische Authentifizierung wird eine berührungslose, hochsichere Identifizierung des Fahrzeug-Eigentümers anhand seiner biometrischen Merkmale ermöglicht. In Analogie zu bereits existierenden Lösungen bei Smartphones, wo persönliche Daten mittels Face-ID durch den Zugriff von Dritten geschützt bleiben sollen, ermöglicht die biometrische Fahrererkennung eine berührungslose, sichere Authentifizierung berechtigter Personen.

Entsprechende Konzepte für den Automobilbereich können die Nutzung von Fahrzeugen in verschiedener Hinsicht beeinflussen. Unter anderem können digitale Bezahlvorgänge im Fahrzeug durch die Verwendung von Fingerabdrucksensoren vereinfacht werden. Darüber hinaus wird der Fahrzeugzugang durch Gesichtsauthentifizierungsmaßnahmen sicher und komfortabel gestaltet. Schließlich erhöhen derartige Lösungen auch die Verkehrssicherheit, wenn bspw. Kamera-Systeme zur Fahrer-Überwachung eingesetzt werden und potenzielle Gefahren, etwa durch Übermüdung am Steuer, frühzeitig erkannt werden.