Das Decoupling eines Elektromotors gewinnt insbesondere für allradgetriebene Elektrofahrzeuge mit permanenterregten Synchronmotoren (PSM) an Relevanz. PSM bieten den Vorteil, dass die im Rotor platzierten Dauermagneten ein sich drehendes Magnetfeld erzeugen, was zu einer Spannung in den Magnetspulen des Stators führt. Auf diesem Weg wird die Rekuperation (Energierückgewinnung) bspw. bei Bremsvorgängen ermöglicht. Wird ein allradgetriebenes Elektrofahrzeug jedoch nur vom Elektromotor an der Hinterachse angetrieben, während der Elektromotor an der Vorderachse nicht aktiv angetrieben wird, führen die beschriebenen PSM-Eigenschaften dazu, dass die vordere und hintere Antriebseinheit „gegeneinander“ arbeiten.
Um dies zu vermeiden, bietet sich ein Decoupling bzw. die Entkoppelung des nicht aktiv angetriebenen Elektromotors vom Antriebsstrang an. Industrieseitig sind fortgeschrittene Entwicklungsarbeiten bekannt, wobei insbesondere die mögliche Reichweitenerhöhung als wesentlicher Technologie-Treiber gilt.