Ein charakteristisches Merkmal von piezoelektrischen Materialien liegt in der Erzeugung von elektrischen Ladungen als Antwort auf mechanische Deformationen bzw. Belastungen. Um diesen „piezoelektrischen Effekt“ im Fahrzeugbetrieb gewinnbringend nutzen zu können, wird gegenwärtig an sog. Piezo-Reifen geforscht. Diese basieren auf dem Ansatz, piezoelektrische Materialien in Fahrzeug-Reifen zu integrieren, um eine Umwandlung von mechanischen Belastungen, die während des Fahrbetriebs entstehen, in elektrische Energie zu erzielen.
Konkret werden dazu kleine piezoelektrische Elemente bzw. Sensoren in die Lauffläche des Fahrzeug-Reifens eingebettet. Verformt sich der Reifen während des Rollens, Bremsens oder Beschleunigens, erzeugen die Sensoren elektrische Ladungen. Die erzeugte elektrische Energie kann wiederum zur Versorgung des elektrischen Antriebs und Verlängerung der Fahrzeug-Reichweite beitragen.