Beim Platooning (auch: Elektronische Deichsel) bilden mehrere autonom oder teilautonom fahrende Nutzfahrzeuge einen Konvoi. Eine Vielzahl von Erfassungssensoren misst dazu kontinuierlich den Abstand zwischen den Fahrzeugen und übermittelt die notwendigen Fahrzeugdaten wie Position, Lenkwinkel und Geschwindigkeit an die nachfolgenden Fahrzeuge.
Das Prinzip des Platooning ist bereits seit mehreren Jahren bekannt und in Praxistests erprobt, welche die grundsätzliche technologische Machbarkeit und Systemsicherheit bestätigt haben. Einzelne technische Herausforderungen sind noch zu lösen, wie z.B. die Verringerung des Abstands zwischen den Fahrzeugen, um ein Einscheren anderer Fahrzeuge zu verhindern. Da die erhofften Kraftstoffeinsparungen in der Vergangenheit nicht wie erwartet realisiert werden konnten, haben einige Hersteller entsprechende Entwicklungsprojekte beendet (z. B. Daimler Trucks, USA, 2019). Dennoch wird der Platooning-Ansatz weiter verfolgt und beispielsweise im Kontext von Elektrobussen erprobt.