Technologiedatenbank

Technologien der Gegenwart und Zukunft in ihren Auswirkungen auf Produkte, Prozesse und Betriebliche Ebene frühzeitig erfassen.
Logo

Antriebsunabhängige Fahrzeugarchitekturen

Die antriebsunabhängige, gemeinsame Nutzung von Fahrzeugarchitekturen kann Kostenreduktionen bei batterieelektrischen Fahrzeugen und elektrischen Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb generieren.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Atomlagenabscheidung

Bei der Atomlagenabscheidung handelt es sich um ein verändertes CVD-Verfahren, das u.a. erhöhte Energiedichten bei Batteriezellen ermöglicht.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

CcH2-Technologie

Die CcH2-Technologie umfasst die Speicherung von "mischförmigen Wasserstoff" bestehend aus kryogenen und komprimierten Anteilen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Cell-to-Chassis

Durch die Cell-to-Chassis-Technologie werden Batteriezellen direkt in die Fahrzeug-Karosserie integriert, was einen Wegfall inaktiver Batterie-Materialien zur Folge hat.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

CO2-Abscheider

Der Einsatz von CO2-Abscheidern ermöglicht eine Reduktion der Kohlenstoffdioxid-Emissionen im Lastwagenverkehr.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Eisennitrid-Magnete

Eisennitrid-Magnete besitzen das Potenzial, Metalle der Seltenen Erden in Elektromotoren zu ersetzen und damit Lieferketten-Abhängigkeiten zu reduzieren.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL3
Logo

Galliumnitrid-Halbleiter

Galliumnitrid-Halbleiter bieten sich für verschiedene Anwendungen im Bereich der Fahrzeugtechnik an, bspw. für induktive Ladetechnologien.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Kontinuierliches Laser-Walzverfahren

Das kontinuierliche Laser-Walzverfahren eröffnet neue Möglichkeiten zur Optimierung von sog. Sandwich-Strukturen.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Laser Induced Breakdown Spectroscopy

Die Laser Induced Breakdown Spectroscopy ermöglicht eine echtzeitfähige und berührungslose Analyse von Materialzusammensetzungen.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Nachhaltiger Kautschuk

Der Begriff nachhaltiger Kautschuk wird gegenwärtig für verschiedene technologische Ansätze genutzt, die auf umweltfreundliche Fahrzeug-Reifen hinweisen sollen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Nano-Sintern

Nanofügen bezeichnet die Nutzung von Nanoeffekten, um Fügeprozesse bei vergleichsweise tiefen Temperaturen zu ermöglichen.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL3
Logo

Nutzfahrzeug-Hybridbremse

Die Nutzfahrzeug-Hybridbremse stellt eine Kombination aus Wirbelstrombremse und Reibbremse dar und ermöglicht einen erhöhten Umweltschutz im Betrieb von Nutzfahrzeugen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Reaktive Multischichtsysteme

Reaktive Multischichtsysteme ermöglichen ein maßgeschneidertes Fügen von Kunststoffen und Hybridbauteilen und eröffnen damit neue Möglichkeiten u.a. im Leichtbau.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL3
Logo

Simultane Elektroden-Beschichtung

Die simultane Beschichtung von Batterie-Elektroden steht im Gegensatz zur aktuell üblichen sequentiellen Beschichtung und kann ein "Schüsseln" der Elektroden verhindern.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL3
Logo

Smarte Textilien

Smart Textilien bezeichnet die Ausstattung von textilen Materialien mit intelligenten elektronischen Komponenten und ermöglicht z.B. virtuelles Prototyping.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Trägermaterialien zur Wasserstoff-Speicherung

Alternativ zu den konventionellen Speichermöglichkeiten von Wasserstoff besteht die Option der Wasserstoff-Lagerung durch Träger-Feststoffe (Metallhydride) oder Träger-Flüssigkeiten (Liquid Organic Hydrogen Carriers), auch bekannt als Adsorptions- und Absorptionsspeicher.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Typ V-Wasserstoffdrucktank

Als nächste Generation von Wasserstoff-Druckbehältern gilt der "Typ V", der vollständig aus faserverstärkten Kunststoffen besteht und keinen zusätzlichen Liner benötigt.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL3