Technologiedatenbank

Technologien der Gegenwart und Zukunft in ihren Auswirkungen auf Produkte, Prozesse und Betriebliche Ebene frühzeitig erfassen.
Logo

1550-nm-LiDAR

Das 1550-nm-LiDAR-System basiert auf dem Ansatz, die Wellenlänge der eingesetzten Laser zu verändern und damit z.B. autonome Fahrfunktionen zu verbessern. 

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
TRL8
Logo

3D-Karosseriebau

Die Fertigung von Fahrzeugkarosserien durch 3D-Druckverfahren könnte zukünftig eine Alternative zu herkömmlichen Produktionsmethoden darstellen.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

4D Imaging Radar

4D-Imaging-Radare erfassen horizontale und vertikale Winkel sowie Entfernung und Geschwindigkeit, was zu verbesserten automatisierten Fahrfunktionen führen kann.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL8
Logo

Antriebsunabhängige Fahrzeugarchitekturen

Die antriebsunabhängige, gemeinsame Nutzung von Fahrzeugarchitekturen kann Kostenreduktionen bei batterieelektrischen Fahrzeugen und elektrischen Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb generieren.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Atomlagenabscheidung

Bei der Atomlagenabscheidung handelt es sich um ein verändertes CVD-Verfahren, das u.a. erhöhte Energiedichten bei Batteriezellen ermöglicht.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Axialflussmotor

Beim Axialflussmotor ist die Statorscheibe sandwich­artig zwischen zwei Rotorscheiben angeordnet, was u.a. kompakte Einbaumaße ermöglicht.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Brake-by-Wire

Die Brake-by-Wire-Technologie zielt auf eine Bremsensteuerung mittels elektronischer Systeme ab.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

CcH2-Technologie

Die CcH2-Technologie umfasst die Speicherung von "mischförmigen Wasserstoff" bestehend aus kryogenen und komprimierten Anteilen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Cell-to-Chassis

Durch die Cell-to-Chassis-Technologie werden Batteriezellen direkt in die Fahrzeug-Karosserie integriert, was einen Wegfall inaktiver Batterie-Materialien zur Folge hat.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

CO2-Abscheider

Der Einsatz von CO2-Abscheidern ermöglicht eine Reduktion der Kohlenstoffdioxid-Emissionen im Lastwagenverkehr.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Diagonales Fahren

Diagonales Fahren erfordert eine Allradlenkung und ermöglicht z.B. ein seitliches Parken von Fahrzeugen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

Direkt-Recycling

Direkt-Recycling-Verfahren zielen darauf ab, möglichst große Teile der ursprünglichen Zusammensetzung eines Produktes zu erhalten und diese direkt in einem neuen Exemplar des gleichen Produktes zu verwenden.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

Dynamisches induktives Laden

Das dynamische induktive Laden umfasst das kabellose Aufladen von batterieelektrischen Fahrzeugen. Die Aufladung erfolgt während sich das Fahrzeug im fahrenden Zustand befindet.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

E-Fuels

E-Fuels sind synthetische Kraftstoffe, die in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden können. 

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL8
Logo

E-Ink(-Folie)

Als Farbwechseltechnologie ermöglicht die E-Ink-Technologie farblich veränderbare Fahrzeugkarosserien.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

Edelmetallarme Katalysatoren

Eine edelmetallarme Auslegung von Katalysatoren ermöglicht die Herstellung kostengünstiger und technisch ausgereifter Brennstoffzellen. 

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL2
Logo

Eisennitrid-Magnete

Eisennitrid-Magnete besitzen das Potenzial, Metalle der Seltenen Erden in Elektromotoren zu ersetzen und damit Lieferketten-Abhängigkeiten zu reduzieren.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL3
Logo

Energy-harvesting damping

Energy-harvesting damping soll dazu beitragen, bisher ungenutzte Bewegungsenergien im Fahrzeugbetrieb nutzbar zu machen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

Feststoffbatterie

Während Elektrolyte bei herkömmlichen Batterien flüssig sind, bestehen sie bei Feststoffbatterien aus festen Materialien, was große Potenziale im Hinblick auf Energiedichte und Sicherheit birgt.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL6
Logo

Flashing-LiDAR

Flashing-LiDAR-Systeme nutzen einzelne aufgeweitete Laserstrahlen, um die Umgebung zu beleuchten bzw. zu erfassen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL8
Logo

FlatLight-Technologie

Die auf sog. Mikrooptiken basierende FlatLight-Technologie ermöglicht geringe Bauraumgrößen und neue Gestaltungsmöglichkeiten der Fahrzeug-Beleuchtung.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL8
Logo

Flugautos

Ein Flugauto bezeichnet die Kombination aus fliegenden und fahrenden Fortbewegungsmitteln.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL2
Logo

Galliumnitrid-Halbleiter

Galliumnitrid-Halbleiter bieten sich für verschiedene Anwendungen im Bereich der Fahrzeugtechnik an, bspw. für induktive Ladetechnologien.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Immersionskühlung

Mit dem Begriff Immersionskühlung ist das direkte Eintauchen der Batteriezellen in eine dielektrische Flüssigkeit zwecks Batterietemperierung gemeint.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL8
Logo

Intelligente Reifen

Intelligente Reifen ermöglichen die sensorgestützte Überwachung des jeweiligen Reifenzustands sowie der aktuellen Straßenbedingungen und Witterungsverhältnisse.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL6
Logo

Kältemittel Propan

Propan bietet sich aufgrund guter thermodynamischer Eigenschaften für den Einsatz in Thermomanagement-Systemen von Fahrzeugen an.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL8
Logo

Kontinuierliches Laser-Walzverfahren

Das kontinuierliche Laser-Walzverfahren eröffnet neue Möglichkeiten zur Optimierung von sog. Sandwich-Strukturen.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Laser Induced Breakdown Spectroscopy

Die Laser Induced Breakdown Spectroscopy ermöglicht eine echtzeitfähige und berührungslose Analyse von Materialzusammensetzungen.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Lasertrocknung der Anode

Gegenüber den konventionellen Verfahren stellt die Lasertrocknung eine neue Möglichkeit der Trocknung von Batterie-Anoden dar.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL6
Logo

Low Earth Orbit-Satelliten

Bei Low Earth Orbit-Satelliten handelt es sich um Satellitengruppen, die sich auf einer niedrigen Erdumlaufbahn bewegen und u.a. neue Möglichkeiten im Bereich autonom fahrender Fahrzeuge schaffen könnten.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Low Power Wide Area Network

Ein Low Power Wide Area Network ermöglicht die Verbindung von Niedrigenergiegeräten (z.B. batteriebetriebene Sensoren) über große Distanzen.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Luftlose Reifen

Luftlose Reifen enthalten im Gegensatz zu herkömmlichen Reifen keine Luft.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Magnetpulsschweißen

Auf Basis kinetischer Energie ermöglicht das Magnetpulsschweißen stoffschlüssige Verbindungen zwischen verschiedenartigen Materialien wie Kupfer, Aluminium und Stahl.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Membran-Direktbeschichtung

Die Membran-Direktbeschichtung zielt auf die direkte Beschichtung des Katalysators auf die Polymermembran ab.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Metall-Luft-Batterie

Die Metall-Luft-Batterietechnologie gilt aufgrund theoretisch hoher Energiedichten als verheißungsvolle Zukunftstechnologie.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL2
Logo

Metall-Schwefel-Batterie

Die Metall-Schwefel-Batterietechnologie basiert auf Schwefel als Kathodenaktivmaterial, was aufgrund des hohen Schwefel-Vorkommens große Vorteile birgt.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL6
Logo

Motor-Decoupling

Das Motor-Decoupling bezieht sich auf die Entkoppelung eines nicht aktiv angetriebenen Elektromotors vom Antriebsstrang.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL8
Logo

Nachhaltiger Kautschuk

Der Begriff nachhaltiger Kautschuk wird gegenwärtig für verschiedene technologische Ansätze genutzt, die auf umweltfreundliche Fahrzeug-Reifen hinweisen sollen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Nano-Sintern

Nanofügen bezeichnet die Nutzung von Nanoeffekten, um Fügeprozesse bei vergleichsweise tiefen Temperaturen zu ermöglichen.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL3
Logo

Nanobeschichtungen

Nanobeschichtungen lassen sich dem Bereich der Nanotechnologien zuordnen und bieten verschiedene Anwendungsbereiche in der Fahrzeugtechnik.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

Nickelreiche Batterie-Kathoden

Die Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Batterietechnologie wird insbesondere durch die Steigerung des Nickelgehalts in der Kathode und der Steigerung des Siliziumanteils in der Anode vorangetrieben.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL8
Logo

Nutzfahrzeug-Hybridbremse

Die Nutzfahrzeug-Hybridbremse stellt eine Kombination aus Wirbelstrombremse und Reibbremse dar und ermöglicht einen erhöhten Umweltschutz im Betrieb von Nutzfahrzeugen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

On-Board-Solarsystem

Durch den zunehmenden Energiebedarf von Fahrzeugen und zeitgleichen Neuerungen im Bereich der Solarzellen spielen direkt auf dem Fahrzeug angebrachte Solarzellen eine immer wichtigere Rolle.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Optimierung Typ IV-Wasserstoffdrucktank

Die Optimierung der häufig verwendeten Typ IV-Druckbehälter für die Speicherung von gasförmigem Wasserstoff wird derzeit in mehreren Forschungsprojekten vorangetrieben.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL8
Logo

Piezo-Reifen

Piezo-Reifen integrieren piezoelektrische Materialien, um eine Umwandlung von mechanischen Belastungen in elektrische Energie zu ermöglichen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

Predictive damping

Predictive damping zielt auf eine sensorisch gesteuerte Anpassung des jeweils erforderlichen Dämpfverhaltens ab.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL6
Logo

Radnabenantrieb

Der Radnabenantrieb bezeichnet die dezentrale Anordnung der Fahrzeugmotoren in den Radnaben eines Fahrzeugs.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Reaktive Multischichtsysteme

Reaktive Multischichtsysteme ermöglichen ein maßgeschneidertes Fügen von Kunststoffen und Hybridbauteilen und eröffnen damit neue Möglichkeiten u.a. im Leichtbau.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL3
Logo

Schwarmrobotik

Schwarmrobotik bezeichnet das gemeinsame Agieren von Robotern, um definierte Aufgaben effizient zu lösen.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Schwungradspeicher

Schwungradspeicher können durch die Umwandlung von elektrischer Energie in mechanische Energie als Stromspeicher fungieren und bieten perspektivisch neue Möglichkeiten im Rahmen der kurzzeitigen Energiespeicherung.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Semidynamisches induktives Laden

Das semidynamische induktive Laden umfasst das kabellose Aufladen von batterieelektrischen Fahrzeugen. Die Aufladung erfolgt während sich das Fahrzeug im stehenden oder rollenden Zustand befindet.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Simultane Elektroden-Beschichtung

Die simultane Beschichtung von Batterie-Elektroden steht im Gegensatz zur aktuell üblichen sequentiellen Beschichtung und kann ein "Schüsseln" der Elektroden verhindern.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL3
Logo

sLH2-Technologie

Die sLH2-Technologie bzw. die Speicherung von Flüssig-Wasserstoff ermöglicht die Erzielung hoher Energiedichten, bedingt aber auch das Vorhandensein tiefkalter Temperaturen, was in der praktischen Umsetzung mit großen Herausforderungen verbunden ist.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Smarte Textilien

Smart Textilien bezeichnet die Ausstattung von textilen Materialien mit intelligenten elektronischen Komponenten und ermöglicht z.B. virtuelles Prototyping.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Solid-State-LiDAR

Solid-State-LiDAR-Systeme erfassen die Objektumgebung, ohne dabei auf bewegliche Teile angewiesen zu sein.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Stationäres induktives Laden

Das stationäre induktive Laden umfasst das kabellose Aufladen von batterieelektrischen Fahrzeugen. Die Aufladung erfolgt während sich das Fahrzeug im stehenden bzw. ruhenden Zustand befindet.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Steer-by-Wire

Die Steer-by-Wire-Technologie soll eine Lenksteuerung mittels elektronischer Systeme ermöglichen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Structural Supercaps

Structural Supercaps zielen auf die Funktionserweiterung von Fahrzeugkarosserien, insbesondere im Hinblick auf die Verwendung als Energiespeicher, ab.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL2
Logo

Supraleitende Materialien

Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und in Verbindung mit dem sog. Meißner-Ochsenfeld-Effekt bieten supraleitende Materialien das Potenzial, innovative Mobilitätslösungen zu ermöglichen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL2
Logo

Trägermaterialien zur Wasserstoff-Speicherung

Alternativ zu den konventionellen Speichermöglichkeiten von Wasserstoff besteht die Option der Wasserstoff-Lagerung durch Träger-Feststoffe (Metallhydride) oder Träger-Flüssigkeiten (Liquid Organic Hydrogen Carriers), auch bekannt als Adsorptions- und Absorptionsspeicher.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Trockenbeschichtung

Durch die Trockenbeschichtung der Elektroden erhoffen sich Automobil-Hersteller erhebliche Kostenvorteile in der Batterie-Herstellung.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

Typ V-Wasserstoffdrucktank

Als nächste Generation von Wasserstoff-Druckbehältern gilt der "Typ V", der vollständig aus faserverstärkten Kunststoffen besteht und keinen zusätzlichen Liner benötigt.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL3
Logo

Unboxing

Unboxing beschreibt einen neuen Produktionsansatz bei der Herstellung von Fahrzeugen.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL6
Logo

Wässrige Kathodenherstellung

Mittels wässriger Kathodenherstellung sollen bisher verwendete Lösungsmittel abgelöst werden.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL6