Antriebsunabhängige Fahrzeugarchitekturen
Die antriebsunabhängige, gemeinsame Nutzung von Fahrzeugarchitekturen kann Kostenreduktionen bei batterieelektrischen Fahrzeugen und elektrischen Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb generieren.
Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
TRL4
Cell-to-Chassis
Durch die Cell-to-Chassis-Technologie werden Batteriezellen direkt in die Fahrzeug-Karosserie integriert, was einen Wegfall inaktiver Batterie-Materialien zur Folge hat.
Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
TRL4
Nutzfahrzeug-Hybridbremse
Die Nutzfahrzeug-Hybridbremse stellt eine Kombination aus Wirbelstrombremse und Reibbremse dar und ermöglicht einen erhöhten Umweltschutz im Betrieb von Nutzfahrzeugen.
Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
TRL4