Technologiedatenbank

Technologien der Gegenwart und Zukunft in ihren Auswirkungen auf Produkte, Prozesse und Betriebliche Ebene frühzeitig erfassen.
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1550-nm-LiDAR

Das 1550-nm-LiDAR-System basiert auf dem Ansatz, die Wellenlänge der eingesetzten Laser zu verändern und damit z.B. autonome Fahrfunktionen zu verbessern. 

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
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4D Imaging Radar

4D-Imaging-Radare erfassen horizontale und vertikale Winkel sowie Entfernung und Geschwindigkeit, was zu verbesserten automatisierten Fahrfunktionen führen kann.

Produkttechnologie
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Experimentelle Entwicklung
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Antriebsunabhängige Fahrzeugarchitekturen

Die antriebsunabhängige, gemeinsame Nutzung von Fahrzeugarchitekturen kann Kostenreduktionen bei batterieelektrischen Fahrzeugen und elektrischen Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb generieren.

Produkttechnologie
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Industrielle Forschung
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Atomlagenabscheidung

Bei der Atomlagenabscheidung handelt es sich um ein verändertes CVD-Verfahren, das u.a. erhöhte Energiedichten bei Batteriezellen ermöglicht.

Prozesstechnologie
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Industrielle Forschung
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Automated Threat Management

Automated Threat Management bezeichnet KI-basierte automatisierte Bedrohungsmanagement-Lösungen, um die Anzahl manueller Benutzerüberprüngen in Zukunft zu reduzieren. 

Prozesstechnologie
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Axialflussmotor

Beim Axialflussmotor ist die Statorscheibe sandwich­artig zwischen zwei Rotorscheiben angeordnet, was u.a. kompakte Einbaumaße ermöglicht.

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Behavioral Analytics

Behavioral Analytics analysiert das Nutzerverhalten, um ungewöhnliche Aktivitäten zu identifizieren und präventive Maßnahmen im Rahmen des Cyber-Risikomanagements zu ergreifen. 

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Biometrische Fahrer-Authentifizierung

Die biometrische Fahrererkennung ermöglicht eine berührungslose Authentifizierung berechtigter Personen und birgt das Potenzial verschiedene Prozesse rund um den Fahrzeugzugang oder Bezahlvorgänge im Fahrzeug neu zu gestalten.

Produkttechnologie
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Experimentelle Entwicklung
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Brake-by-Wire

Die Brake-by-Wire-Technologie zielt auf eine Bremsensteuerung mittels elektronischer Systeme ab.

Produkttechnologie
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CcH2-Technologie

Die CcH2-Technologie umfasst die Speicherung von "mischförmigen Wasserstoff" bestehend aus kryogenen und komprimierten Anteilen.

Produkttechnologie
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Industrielle Forschung
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Cell-to-Chassis

Durch die Cell-to-Chassis-Technologie werden Batteriezellen direkt in die Fahrzeug-Karosserie integriert, was einen Wegfall inaktiver Batterie-Materialien zur Folge hat.

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Industrielle Forschung
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CO2-Abscheider

Der Einsatz von CO2-Abscheidern ermöglicht eine Reduktion der Kohlenstoffdioxid-Emissionen im Lastwagenverkehr.

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Industrielle Forschung
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Distributed Ledger Technology

Distributed Ledger Technology ermöglicht die dezentrale Speicherung von Informationen über ein Netzwerk verteilter Server.

Prozesstechnologie
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E-Fuels

E-Fuels sind synthetische Kraftstoffe, die in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden können. 

Produkttechnologie
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Experimentelle Entwicklung
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Extended Reality

Unter dem Begriff Extended Reality werden verschiedene immersive Technologien zusammengefasst, die es ermöglichen, reale Umgebungen mit virtuellen Elementen zu kombinieren.

Prozesstechnologie
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Industrielle Forschung
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Federated Learning

Federated Learning ist dem Bereich des maschinellen Lernens zugeordnet und ermöglicht erhöhten Datenschutz bei gleichzeitiger Verwendung unternehmensübergreifender Daten.

Prozesstechnologie
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Flashing-LiDAR

Flashing-LiDAR-Systeme nutzen einzelne aufgeweitete Laserstrahlen, um die Umgebung zu beleuchten bzw. zu erfassen.

Produkttechnologie
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FlatLight-Technologie

Die auf sog. Mikrooptiken basierende FlatLight-Technologie ermöglicht geringe Bauraumgrößen und neue Gestaltungsmöglichkeiten der Fahrzeug-Beleuchtung.

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Frequency Modulated Continuous Wave

Die Frequency Modulated Continuous Wave-Technologie wird im Kontext von LiDAR-Systemen angewendet und stellt eine neuartige Methode zur Distanzmessung dar. Die Ermittlung der Distanz basiert dabei maßgeblich auf der Ermittlung von Frequenz-Verschiebungen.

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Galliumnitrid-Halbleiter

Galliumnitrid-Halbleiter bieten sich für verschiedene Anwendungen im Bereich der Fahrzeugtechnik an, bspw. für induktive Ladetechnologien.

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Industrielle Forschung
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Immersionskühlung

Mit dem Begriff Immersionskühlung ist das direkte Eintauchen der Batteriezellen in eine dielektrische Flüssigkeit zwecks Batterietemperierung gemeint.

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Kältemittel Propan

Propan bietet sich aufgrund guter thermodynamischer Eigenschaften für den Einsatz in Thermomanagement-Systemen von Fahrzeugen an.

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Kontinuierliches Laser-Walzverfahren

Das kontinuierliche Laser-Walzverfahren eröffnet neue Möglichkeiten zur Optimierung von sog. Sandwich-Strukturen.

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Industrielle Forschung
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Laser Induced Breakdown Spectroscopy

Die Laser Induced Breakdown Spectroscopy ermöglicht eine echtzeitfähige und berührungslose Analyse von Materialzusammensetzungen.

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Industrielle Forschung
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Light Fidelity

Light Fidelity nutzt Lichtwellen zur Datenübertragung, um hohe Übertragungsgeschwindigkeiten und eine verbesserte Datensicherheit zu ermöglichen.

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Low Earth Orbit-Satelliten

Bei Low Earth Orbit-Satelliten handelt es sich um Satellitengruppen, die sich auf einer niedrigen Erdumlaufbahn bewegen und u.a. neue Möglichkeiten im Bereich autonom fahrender Fahrzeuge schaffen könnten.

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Low Power Wide Area Network

Ein Low Power Wide Area Network ermöglicht die Verbindung von Niedrigenergiegeräten (z.B. batteriebetriebene Sensoren) über große Distanzen.

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Luftlose Reifen

Luftlose Reifen enthalten im Gegensatz zu herkömmlichen Reifen keine Luft.

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Magnetpulsschweißen

Auf Basis kinetischer Energie ermöglicht das Magnetpulsschweißen stoffschlüssige Verbindungen zwischen verschiedenartigen Materialien wie Kupfer, Aluminium und Stahl.

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Membran-Direktbeschichtung

Die Membran-Direktbeschichtung zielt auf die direkte Beschichtung des Katalysators auf die Polymermembran ab.

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Motor-Decoupling

Das Motor-Decoupling bezieht sich auf die Entkoppelung eines nicht aktiv angetriebenen Elektromotors vom Antriebsstrang.

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Nachhaltiger Kautschuk

Der Begriff nachhaltiger Kautschuk wird gegenwärtig für verschiedene technologische Ansätze genutzt, die auf umweltfreundliche Fahrzeug-Reifen hinweisen sollen.

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Nickelreiche Batterie-Kathoden

Die Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Batterietechnologie wird insbesondere durch die Steigerung des Nickelgehalts in der Kathode und der Steigerung des Siliziumanteils in der Anode vorangetrieben.

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Nutzfahrzeug-Hybridbremse

Die Nutzfahrzeug-Hybridbremse stellt eine Kombination aus Wirbelstrombremse und Reibbremse dar und ermöglicht einen erhöhten Umweltschutz im Betrieb von Nutzfahrzeugen.

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On-Board-Solarsystem

Durch den zunehmenden Energiebedarf von Fahrzeugen und zeitgleichen Neuerungen im Bereich der Solarzellen spielen direkt auf dem Fahrzeug angebrachte Solarzellen eine immer wichtigere Rolle.

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Optimierung Typ IV-Wasserstoffdrucktank

Die Optimierung der häufig verwendeten Typ IV-Druckbehälter für die Speicherung von gasförmigem Wasserstoff wird derzeit in mehreren Forschungsprojekten vorangetrieben.

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Platooning

Mit Platooning wird das Fahren mehrerer Fahrzeuge in geringen Abständen zueinander bezeichnet. Ermöglicht wird dies durch einen aktiven Fahrer im Führerfahrzeug und autonom fahrende Folgefahrzeuge.

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Radnabenantrieb

Der Radnabenantrieb bezeichnet die dezentrale Anordnung der Fahrzeugmotoren in den Radnaben eines Fahrzeugs.

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Schwarmrobotik

Schwarmrobotik bezeichnet das gemeinsame Agieren von Robotern, um definierte Aufgaben effizient zu lösen.

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Schwungradspeicher

Schwungradspeicher können durch die Umwandlung von elektrischer Energie in mechanische Energie als Stromspeicher fungieren und bieten perspektivisch neue Möglichkeiten im Rahmen der kurzzeitigen Energiespeicherung.

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Semidynamisches induktives Laden

Das semidynamische induktive Laden umfasst das kabellose Aufladen von batterieelektrischen Fahrzeugen. Die Aufladung erfolgt während sich das Fahrzeug im stehenden oder rollenden Zustand befindet.

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Simultaneous Localization And Mapping

Simultaneous Localization And Mapping bietet u.a. Anwendungspotenziale im Bereich autonom fahrender Fahrzeuge und autonomer mobiler Roboter.

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sLH2-Technologie

Die sLH2-Technologie bzw. die Speicherung von Flüssig-Wasserstoff ermöglicht die Erzielung hoher Energiedichten, bedingt aber auch das Vorhandensein tiefkalter Temperaturen, was in der praktischen Umsetzung mit großen Herausforderungen verbunden ist.

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Smarte Textilien

Smart Textilien bezeichnet die Ausstattung von textilen Materialien mit intelligenten elektronischen Komponenten und ermöglicht z.B. virtuelles Prototyping.

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Solid-State-LiDAR

Solid-State-LiDAR-Systeme erfassen die Objektumgebung, ohne dabei auf bewegliche Teile angewiesen zu sein.

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Stationäres induktives Laden

Das stationäre induktive Laden umfasst das kabellose Aufladen von batterieelektrischen Fahrzeugen. Die Aufladung erfolgt während sich das Fahrzeug im stehenden bzw. ruhenden Zustand befindet.

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Steer-by-Wire

Die Steer-by-Wire-Technologie soll eine Lenksteuerung mittels elektronischer Systeme ermöglichen.

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Trägermaterialien zur Wasserstoff-Speicherung

Alternativ zu den konventionellen Speichermöglichkeiten von Wasserstoff besteht die Option der Wasserstoff-Lagerung durch Träger-Feststoffe (Metallhydride) oder Träger-Flüssigkeiten (Liquid Organic Hydrogen Carriers), auch bekannt als Adsorptions- und Absorptionsspeicher.

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Vehicle-to-Grid

Mit Vehicle-to-Grid wird die Strom-Rückspeisung durch batterieelektrische Fahrzeuge in das öffentliche Stromnetz bezeichnet.

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Vehicle-to-X

Die Vehicle-to-X-Kommunikation beschreibt die Verbindung aller Verkehrsträger, insbesondere die Kommunikation von Fahrzeugen untereinander und zur Verkehrsinfrastruktur.

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Visible Light Communication

Die Visible Light Communication nutzt sichtbares Licht als Kommunikations- und Übertragungsmedium.

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Zero-Trust Architecture

Zero Trust Architectures verhindern den unbefugten Zugriff auf Unternehmensnetzwerke. 

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