3D-Karosseriebau
Die Fertigung von Fahrzeugkarosserien durch 3D-Druckverfahren könnte zukünftig eine Alternative zu herkömmlichen Produktionsmethoden darstellen.
5G
5G bezeichnet die nächste Generation der drahtlosen Mobilfunktechnologie und soll zu verbesserten Leistungen in anspruchsvollen Automotive-Anwendungen beitragen.
Carbon-Capture-Technologien
Carbon-Capture-Technologien zielen - je nach Ausprägung - auf die Abscheidung, Speicherung und Nutzung von Kohlendioxid ab.
Cloud Data Warehouse
Cloud Data Warehouses dienen der Analyse, dem Reporting und der Verwaltung unterschiedlicher Unternehmensdaten und bieten im Vergleich zu entsprechenden Inhouse-Lösungen mehrere Vorteile.
Cloud Security
Als Cloud Security werden Cybersecurity-Lösungen, speziell im Kontext von Multi-Cloud-Plattformen, bezeichnet.
Conversational Systems
Conversational Systems ermöglichen menschenähnliche Interaktionen zwischen Computern und Menschen und werden z.B. im Kundenkontakt eingesetzt.
Diagonales Fahren
Diagonales Fahren erfordert eine Allradlenkung und ermöglicht z.B. ein seitliches Parken von Fahrzeugen.
Direkt-Recycling
Direkt-Recycling-Verfahren zielen darauf ab, möglichst große Teile der ursprünglichen Zusammensetzung eines Produktes zu erhalten und diese direkt in einem neuen Exemplar des gleichen Produktes zu verwenden.
Distributed Cloud
Die Distributed Cloud bietet eine kontinuierliche und bedarfsgerechte Verfügbarkeit von Rechenressourcen und Speicherkapazitäten.
Dynamisches induktives Laden
Das dynamische induktive Laden umfasst das kabellose Aufladen von batterieelektrischen Fahrzeugen. Die Aufladung erfolgt während sich das Fahrzeug im fahrenden Zustand befindet.
E-Ink(-Folie)
Als Farbwechseltechnologie ermöglicht die E-Ink-Technologie farblich veränderbare Fahrzeugkarosserien.
Easy-Swap-Systeme
Easy-Swapping-Ansätze umfassen das Austauschen wesentlicher Fahrzeug-Module, was z.B. das "Battery Swapping", den "Wasserstoffkapsel-Tausch" und den "Interieur-Tausch", im Sinne modularer Fahrzeugkonzepte, umfasst.
Edge Computing
Edge Computing basiert auf dem Grundgedanken, Daten nahe an dem Ort ihrer Erzeugung zu verarbeiten und die Datenverarbeitung dadurch zu beschleunigen.
Energy-harvesting damping
Energy-harvesting damping soll dazu beitragen, bisher ungenutzte Bewegungsenergien im Fahrzeugbetrieb nutzbar zu machen.
Identity Management
Identity Management umfasst die Verknüpfung von definierten Identitäten mit Benutzerrechten und -beschränkungen.
Intelligente Sitze
Mittels intelligenter Sitze lässt sich der Zustand von Fahrzeug-Fahrern überwachen, um sicherheitskritischen Situationen vorzubeugen.
Kältemittel CO2
Kohlendioxid könnte zukünftig vermehrt als Kältemittel eingesetzt werden, um die umweltrelevanten und leistungsbezogenen Kennzahlen des automotiven Thermomanagement-Systems zu verbessern.
KI-gesteuerte Qualitätsüberwachung
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz kann u.a. für Qualitätsprüfungen von Fahrzeugkomponenten zu praktischen Vorteilen führen.
Nanobeschichtungen
Nanobeschichtungen lassen sich dem Bereich der Nanotechnologien zuordnen und bieten verschiedene Anwendungsbereiche in der Fahrzeugtechnik.
Natrium-Ionen-Batterie
Die Natrium-Ionen-Batterietechnologie hat im Bereich Lieferkettenresilienz und Nachhaltigkeit wesentliche Vorteile gegenüber der Lithium-Ionen-Batterietechnologie.
Natural Language Processing
Natural Language Processing ist ein Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz, das komplexe Informationen aus menschlichen Spracheingaben extrahiert.
Piezo-Reifen
Piezo-Reifen integrieren piezoelektrische Materialien, um eine Umwandlung von mechanischen Belastungen in elektrische Energie zu ermöglichen.
Scanning-LiDAR
Scanning-LiDAR-Systeme basieren auf Schrittmotoren oder Galvanometern, die einen emittierten Laserstrahl in verschiedenen Richtungen bewegen können.
Spinning-Lidar
Spinning-LiDAR-Systeme basieren auf rotierenden Lidar-Sensoren, um die Umgebung erfassen zu können.
Time-of-Flight
Die Time-of-Flight-Technologie wird im Kontext von LiDAR-Systemen angewendet und stellt eine Methode zur Distanzmessung dar. Hierbei wird ein emittierter Laserstrahl im Hinblick auf seine Laufzeit analysiert.
Trockenbeschichtung
Durch die Trockenbeschichtung der Elektroden erhoffen sich Automobil-Hersteller erhebliche Kostenvorteile in der Batterie-Herstellung.
Wi-Fi 6
Wi-Fi 6 zeichnet sich gegenüber der Vorgängerversion Wi-Fi 5 durch höhere Übertragungsraten, geringere Latenzzeiten und die effiziente Versorgung mehrerer Endgeräte aus.