Technologiedatenbank

Technologien der Gegenwart und Zukunft in ihren Auswirkungen auf Produkte, Prozesse und Betriebliche Ebene frühzeitig erfassen.
Logo

3D-Karosseriebau

Die Fertigung von Fahrzeugkarosserien durch 3D-Druckverfahren könnte zukünftig eine Alternative zu herkömmlichen Produktionsmethoden darstellen.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

Antriebsunabhängige Fahrzeugarchitekturen

Die antriebsunabhängige, gemeinsame Nutzung von Fahrzeugarchitekturen kann Kostenreduktionen bei batterieelektrischen Fahrzeugen und elektrischen Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb generieren.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Axialflussmotor

Beim Axialflussmotor ist die Statorscheibe sandwich­artig zwischen zwei Rotorscheiben angeordnet, was u.a. kompakte Einbaumaße ermöglicht.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Brake-by-Wire

Die Brake-by-Wire-Technologie zielt auf eine Bremsensteuerung mittels elektronischer Systeme ab.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Cell-to-Chassis

Durch die Cell-to-Chassis-Technologie werden Batteriezellen direkt in die Fahrzeug-Karosserie integriert, was einen Wegfall inaktiver Batterie-Materialien zur Folge hat.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Easy-Swap-Systeme

Easy-Swapping-Ansätze umfassen das Austauschen wesentlicher Fahrzeug-Module, was z.B. das "Battery Swapping", den "Wasserstoffkapsel-Tausch" und den "Interieur-Tausch", im Sinne modularer Fahrzeugkonzepte, umfasst.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Markteinführung
Impact Level
TRL9
Logo

Edelmetallarme Katalysatoren

Eine edelmetallarme Auslegung von Katalysatoren ermöglicht die Herstellung kostengünstiger und technisch ausgereifter Brennstoffzellen. 

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL2
Logo

FlatLight-Technologie

Die auf sog. Mikrooptiken basierende FlatLight-Technologie ermöglicht geringe Bauraumgrößen und neue Gestaltungsmöglichkeiten der Fahrzeug-Beleuchtung.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL8
Logo

Immersionskühlung

Mit dem Begriff Immersionskühlung ist das direkte Eintauchen der Batteriezellen in eine dielektrische Flüssigkeit zwecks Batterietemperierung gemeint.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL8
Logo

Luftlose Reifen

Luftlose Reifen enthalten im Gegensatz zu herkömmlichen Reifen keine Luft.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Motor-Decoupling

Das Motor-Decoupling bezieht sich auf die Entkoppelung eines nicht aktiv angetriebenen Elektromotors vom Antriebsstrang.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL8
Logo

Nutzfahrzeug-Hybridbremse

Die Nutzfahrzeug-Hybridbremse stellt eine Kombination aus Wirbelstrombremse und Reibbremse dar und ermöglicht einen erhöhten Umweltschutz im Betrieb von Nutzfahrzeugen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL4
Logo

Radnabenantrieb

Der Radnabenantrieb bezeichnet die dezentrale Anordnung der Fahrzeugmotoren in den Radnaben eines Fahrzeugs.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Steer-by-Wire

Die Steer-by-Wire-Technologie soll eine Lenksteuerung mittels elektronischer Systeme ermöglichen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL7
Logo

Structural Supercaps

Structural Supercaps zielen auf die Funktionserweiterung von Fahrzeugkarosserien, insbesondere im Hinblick auf die Verwendung als Energiespeicher, ab.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL2