Technologiedatenbank

Technologien der Gegenwart und Zukunft in ihren Auswirkungen auf Produkte, Prozesse und Betriebliche Ebene frühzeitig erfassen.
Logo

3D-Karosseriebau

Die Fertigung von Fahrzeugkarosserien durch 3D-Druckverfahren könnte zukünftig eine Alternative zu herkömmlichen Produktionsmethoden darstellen.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

Batterierecycling mit Oxalsäure

Das Batterierecycling mittels Oxalsäure birgt das Potential, erhöhte Anteile wertvoller Rohstoffe aus Fahrzeugbatterien zurückzugewinnen.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Orientierte Grundlagenforschung
Impact Level
TRL1
Logo

Diagonales Fahren

Diagonales Fahren erfordert eine Allradlenkung und ermöglicht z.B. ein seitliches Parken von Fahrzeugen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

Direkt-Recycling

Direkt-Recycling-Verfahren zielen darauf ab, möglichst große Teile der ursprünglichen Zusammensetzung eines Produktes zu erhalten und diese direkt in einem neuen Exemplar des gleichen Produktes zu verwenden.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

Dynamisches induktives Laden

Das dynamische induktive Laden umfasst das kabellose Aufladen von batterieelektrischen Fahrzeugen. Die Aufladung erfolgt während sich das Fahrzeug im fahrenden Zustand befindet.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

E-Ink(-Folie)

Als Farbwechseltechnologie ermöglicht die E-Ink-Technologie farblich veränderbare Fahrzeugkarosserien.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

Eisennitrid-Magnete

Eisennitrid-Magnete besitzen das Potenzial, Metalle der Seltenen Erden in Elektromotoren zu ersetzen und damit Lieferketten-Abhängigkeiten zu reduzieren.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL3
Logo

Energy-harvesting damping

Energy-harvesting damping soll dazu beitragen, bisher ungenutzte Bewegungsenergien im Fahrzeugbetrieb nutzbar zu machen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

Feststoffbatterie

Während Elektrolyte bei herkömmlichen Batterien flüssig sind, bestehen sie bei Feststoffbatterien aus festen Materialien, was große Potenziale im Hinblick auf Energiedichte und Sicherheit birgt.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL6
Logo

Intelligente Reifen

Intelligente Reifen ermöglichen die sensorgestützte Überwachung des jeweiligen Reifenzustands sowie der aktuellen Straßenbedingungen und Witterungsverhältnisse.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL6
Logo

Lasertrocknung der Anode

Gegenüber den konventionellen Verfahren stellt die Lasertrocknung eine neue Möglichkeit der Trocknung von Batterie-Anoden dar.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL6
Logo

Metall-Schwefel-Batterie

Die Metall-Schwefel-Batterietechnologie basiert auf Schwefel als Kathodenaktivmaterial, was aufgrund des hohen Schwefel-Vorkommens große Vorteile birgt.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL6
Logo

Nano-Sintern

Nanofügen bezeichnet die Nutzung von Nanoeffekten, um Fügeprozesse bei vergleichsweise tiefen Temperaturen zu ermöglichen.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL3
Logo

Nanobeschichtungen

Nanobeschichtungen lassen sich dem Bereich der Nanotechnologien zuordnen und bieten verschiedene Anwendungsbereiche in der Fahrzeugtechnik.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

Piezo-Reifen

Piezo-Reifen integrieren piezoelektrische Materialien, um eine Umwandlung von mechanischen Belastungen in elektrische Energie zu ermöglichen.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

Predictive damping

Predictive damping zielt auf eine sensorisch gesteuerte Anpassung des jeweils erforderlichen Dämpfverhaltens ab.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL6
Logo

Reaktive Multischichtsysteme

Reaktive Multischichtsysteme ermöglichen ein maßgeschneidertes Fügen von Kunststoffen und Hybridbauteilen und eröffnen damit neue Möglichkeiten u.a. im Leichtbau.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL3
Logo

Simultane Elektroden-Beschichtung

Die simultane Beschichtung von Batterie-Elektroden steht im Gegensatz zur aktuell üblichen sequentiellen Beschichtung und kann ein "Schüsseln" der Elektroden verhindern.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL3
Logo

Trockenbeschichtung

Durch die Trockenbeschichtung der Elektroden erhoffen sich Automobil-Hersteller erhebliche Kostenvorteile in der Batterie-Herstellung.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL5
Logo

Typ V-Wasserstoffdrucktank

Als nächste Generation von Wasserstoff-Druckbehältern gilt der "Typ V", der vollständig aus faserverstärkten Kunststoffen besteht und keinen zusätzlichen Liner benötigt.

Produkttechnologie
Hardwaretechnologie
Industrielle Forschung
Impact Level
TRL3
Logo

Unboxing

Unboxing beschreibt einen neuen Produktionsansatz bei der Herstellung von Fahrzeugen.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL6
Logo

Wässrige Kathodenherstellung

Mittels wässriger Kathodenherstellung sollen bisher verwendete Lösungsmittel abgelöst werden.

Prozesstechnologie
Hardwaretechnologie
Experimentelle Entwicklung
Impact Level
TRL6