Axialflussmotor
Beim Axialflussmotor ist die Statorscheibe sandwichartig zwischen zwei Rotorscheiben angeordnet, was u.a. kompakte Einbaumaße ermöglicht.
Brake-by-Wire
Die Brake-by-Wire-Technologie zielt auf eine Bremsensteuerung mittels elektronischer Systeme ab.
Eisennitrid-Magnete
Eisennitrid-Magnete besitzen das Potenzial, Metalle der Seltenen Erden in Elektromotoren zu ersetzen und damit Lieferketten-Abhängigkeiten zu reduzieren.
Feststoffbatterie
Während Elektrolyte bei herkömmlichen Batterien flüssig sind, bestehen sie bei Feststoffbatterien aus festen Materialien, was große Potenziale im Hinblick auf Energiedichte und Sicherheit birgt.
Intelligente Reifen
Intelligente Reifen ermöglichen die sensorgestützte Überwachung des jeweiligen Reifenzustands sowie der aktuellen Straßenbedingungen und Witterungsverhältnisse.
Lasertrocknung der Anode
Gegenüber den konventionellen Verfahren stellt die Lasertrocknung eine neue Möglichkeit der Trocknung von Batterie-Anoden dar.
Low Earth Orbit-Satelliten
Bei Low Earth Orbit-Satelliten handelt es sich um Satellitengruppen, die sich auf einer niedrigen Erdumlaufbahn bewegen und u.a. neue Möglichkeiten im Bereich autonom fahrender Fahrzeuge schaffen könnten.
Low Power Wide Area Network
Ein Low Power Wide Area Network ermöglicht die Verbindung von Niedrigenergiegeräten (z.B. batteriebetriebene Sensoren) über große Distanzen.
Luftlose Reifen
Luftlose Reifen enthalten im Gegensatz zu herkömmlichen Reifen keine Luft.
Magnetpulsschweißen
Auf Basis kinetischer Energie ermöglicht das Magnetpulsschweißen stoffschlüssige Verbindungen zwischen verschiedenartigen Materialien wie Kupfer, Aluminium und Stahl.
Membran-Direktbeschichtung
Die Membran-Direktbeschichtung zielt auf die direkte Beschichtung des Katalysators auf die Polymermembran ab.
Metall-Schwefel-Batterie
Die Metall-Schwefel-Batterietechnologie basiert auf Schwefel als Kathodenaktivmaterial, was aufgrund des hohen Schwefel-Vorkommens große Vorteile birgt.
Nano-Sintern
Nanofügen bezeichnet die Nutzung von Nanoeffekten, um Fügeprozesse bei vergleichsweise tiefen Temperaturen zu ermöglichen.
On-Board-Solarsystem
Durch den zunehmenden Energiebedarf von Fahrzeugen und zeitgleichen Neuerungen im Bereich der Solarzellen spielen direkt auf dem Fahrzeug angebrachte Solarzellen eine immer wichtigere Rolle.
Predictive damping
Predictive damping zielt auf eine sensorisch gesteuerte Anpassung des jeweils erforderlichen Dämpfverhaltens ab.
Radnabenantrieb
Der Radnabenantrieb bezeichnet die dezentrale Anordnung der Fahrzeugmotoren in den Radnaben eines Fahrzeugs.
Reaktive Multischichtsysteme
Reaktive Multischichtsysteme ermöglichen ein maßgeschneidertes Fügen von Kunststoffen und Hybridbauteilen und eröffnen damit neue Möglichkeiten u.a. im Leichtbau.
Schwarmrobotik
Schwarmrobotik bezeichnet das gemeinsame Agieren von Robotern, um definierte Aufgaben effizient zu lösen.
Schwungradspeicher
Schwungradspeicher können durch die Umwandlung von elektrischer Energie in mechanische Energie als Stromspeicher fungieren und bieten perspektivisch neue Möglichkeiten im Rahmen der kurzzeitigen Energiespeicherung.
Semidynamisches induktives Laden
Das semidynamische induktive Laden umfasst das kabellose Aufladen von batterieelektrischen Fahrzeugen. Die Aufladung erfolgt während sich das Fahrzeug im stehenden oder rollenden Zustand befindet.
Simultane Elektroden-Beschichtung
Die simultane Beschichtung von Batterie-Elektroden steht im Gegensatz zur aktuell üblichen sequentiellen Beschichtung und kann ein "Schüsseln" der Elektroden verhindern.
sLH2-Technologie
Die sLH2-Technologie bzw. die Speicherung von Flüssig-Wasserstoff ermöglicht die Erzielung hoher Energiedichten, bedingt aber auch das Vorhandensein tiefkalter Temperaturen, was in der praktischen Umsetzung mit großen Herausforderungen verbunden ist.
Solid-State-LiDAR
Solid-State-LiDAR-Systeme erfassen die Objektumgebung, ohne dabei auf bewegliche Teile angewiesen zu sein.
Stationäres induktives Laden
Das stationäre induktive Laden umfasst das kabellose Aufladen von batterieelektrischen Fahrzeugen. Die Aufladung erfolgt während sich das Fahrzeug im stehenden bzw. ruhenden Zustand befindet.
Steer-by-Wire
Die Steer-by-Wire-Technologie soll eine Lenksteuerung mittels elektronischer Systeme ermöglichen.
Typ V-Wasserstoffdrucktank
Als nächste Generation von Wasserstoff-Druckbehältern gilt der "Typ V", der vollständig aus faserverstärkten Kunststoffen besteht und keinen zusätzlichen Liner benötigt.
Unboxing
Unboxing beschreibt einen neuen Produktionsansatz bei der Herstellung von Fahrzeugen.
Wässrige Kathodenherstellung
Mittels wässriger Kathodenherstellung sollen bisher verwendete Lösungsmittel abgelöst werden.