Technologiedatenbank

Technologien der Gegenwart und Zukunft in ihren Auswirkungen auf Produkte, Prozesse und Betriebliche Ebene frühzeitig erfassen.
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1550-nm-LiDAR

Das 1550-nm-LiDAR-System basiert auf dem Ansatz, die Wellenlänge der eingesetzten Laser zu verändern und damit z.B. autonome Fahrfunktionen zu verbessern. 

Produkttechnologie
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Experimentelle Entwicklung
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4D Imaging Radar

4D-Imaging-Radare erfassen horizontale und vertikale Winkel sowie Entfernung und Geschwindigkeit, was zu verbesserten automatisierten Fahrfunktionen führen kann.

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Experimentelle Entwicklung
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Antriebsunabhängige Fahrzeugarchitekturen

Die antriebsunabhängige, gemeinsame Nutzung von Fahrzeugarchitekturen kann Kostenreduktionen bei batterieelektrischen Fahrzeugen und elektrischen Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb generieren.

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Industrielle Forschung
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Atomlagenabscheidung

Bei der Atomlagenabscheidung handelt es sich um ein verändertes CVD-Verfahren, das u.a. erhöhte Energiedichten bei Batteriezellen ermöglicht.

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Industrielle Forschung
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Carbon-Capture-Technologien

Carbon-Capture-Technologien zielen - je nach Ausprägung - auf die Abscheidung, Speicherung und Nutzung von Kohlendioxid ab.

Prozesstechnologie
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CcH2-Technologie

Die CcH2-Technologie umfasst die Speicherung von "mischförmigen Wasserstoff" bestehend aus kryogenen und komprimierten Anteilen.

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Industrielle Forschung
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Cell-to-Chassis

Durch die Cell-to-Chassis-Technologie werden Batteriezellen direkt in die Fahrzeug-Karosserie integriert, was einen Wegfall inaktiver Batterie-Materialien zur Folge hat.

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Industrielle Forschung
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CO2-Abscheider

Der Einsatz von CO2-Abscheidern ermöglicht eine Reduktion der Kohlenstoffdioxid-Emissionen im Lastwagenverkehr.

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Industrielle Forschung
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E-Fuels

E-Fuels sind synthetische Kraftstoffe, die in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden können. 

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Experimentelle Entwicklung
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Easy-Swap-Systeme

Easy-Swapping-Ansätze umfassen das Austauschen wesentlicher Fahrzeug-Module, was z.B. das "Battery Swapping", den "Wasserstoffkapsel-Tausch" und den "Interieur-Tausch", im Sinne modularer Fahrzeugkonzepte, umfasst.

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Markteinführung
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Flashing-LiDAR

Flashing-LiDAR-Systeme nutzen einzelne aufgeweitete Laserstrahlen, um die Umgebung zu beleuchten bzw. zu erfassen.

Produkttechnologie
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Experimentelle Entwicklung
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FlatLight-Technologie

Die auf sog. Mikrooptiken basierende FlatLight-Technologie ermöglicht geringe Bauraumgrößen und neue Gestaltungsmöglichkeiten der Fahrzeug-Beleuchtung.

Produkttechnologie
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Experimentelle Entwicklung
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Galliumnitrid-Halbleiter

Galliumnitrid-Halbleiter bieten sich für verschiedene Anwendungen im Bereich der Fahrzeugtechnik an, bspw. für induktive Ladetechnologien.

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Industrielle Forschung
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Immersionskühlung

Mit dem Begriff Immersionskühlung ist das direkte Eintauchen der Batteriezellen in eine dielektrische Flüssigkeit zwecks Batterietemperierung gemeint.

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Experimentelle Entwicklung
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Intelligente Sitze

Mittels intelligenter Sitze lässt sich der Zustand von Fahrzeug-Fahrern überwachen, um sicherheitskritischen Situationen vorzubeugen.

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Kältemittel CO2

Kohlendioxid könnte zukünftig vermehrt als Kältemittel eingesetzt werden, um die umweltrelevanten und leistungsbezogenen Kennzahlen des automotiven Thermomanagement-Systems zu verbessern.

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Kältemittel Propan

Propan bietet sich aufgrund guter thermodynamischer Eigenschaften für den Einsatz in Thermomanagement-Systemen von Fahrzeugen an.

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Kontinuierliches Laser-Walzverfahren

Das kontinuierliche Laser-Walzverfahren eröffnet neue Möglichkeiten zur Optimierung von sog. Sandwich-Strukturen.

Prozesstechnologie
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Industrielle Forschung
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Laser Induced Breakdown Spectroscopy

Die Laser Induced Breakdown Spectroscopy ermöglicht eine echtzeitfähige und berührungslose Analyse von Materialzusammensetzungen.

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Industrielle Forschung
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Motor-Decoupling

Das Motor-Decoupling bezieht sich auf die Entkoppelung eines nicht aktiv angetriebenen Elektromotors vom Antriebsstrang.

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Nachhaltiger Kautschuk

Der Begriff nachhaltiger Kautschuk wird gegenwärtig für verschiedene technologische Ansätze genutzt, die auf umweltfreundliche Fahrzeug-Reifen hinweisen sollen.

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Industrielle Forschung
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Natrium-Ionen-Batterie

Die Natrium-Ionen-Batterietechnologie hat im Bereich Lieferkettenresilienz und Nachhaltigkeit wesentliche Vorteile gegenüber der Lithium-Ionen-Batterietechnologie.

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Nickelreiche Batterie-Kathoden

Die Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Batterietechnologie wird insbesondere durch die Steigerung des Nickelgehalts in der Kathode und der Steigerung des Siliziumanteils in der Anode vorangetrieben.

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Experimentelle Entwicklung
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Nutzfahrzeug-Hybridbremse

Die Nutzfahrzeug-Hybridbremse stellt eine Kombination aus Wirbelstrombremse und Reibbremse dar und ermöglicht einen erhöhten Umweltschutz im Betrieb von Nutzfahrzeugen.

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Industrielle Forschung
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Optimierung Typ IV-Wasserstoffdrucktank

Die Optimierung der häufig verwendeten Typ IV-Druckbehälter für die Speicherung von gasförmigem Wasserstoff wird derzeit in mehreren Forschungsprojekten vorangetrieben.

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Experimentelle Entwicklung
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Scanning-LiDAR

Scanning-LiDAR-Systeme basieren auf Schrittmotoren oder Galvanometern, die einen emittierten Laserstrahl in verschiedenen Richtungen bewegen können.

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Smarte Textilien

Smart Textilien bezeichnet die Ausstattung von textilen Materialien mit intelligenten elektronischen Komponenten und ermöglicht z.B. virtuelles Prototyping.

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Industrielle Forschung
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Spinning-Lidar

Spinning-LiDAR-Systeme basieren auf rotierenden Lidar-Sensoren, um die Umgebung erfassen zu können.

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Trägermaterialien zur Wasserstoff-Speicherung

Alternativ zu den konventionellen Speichermöglichkeiten von Wasserstoff besteht die Option der Wasserstoff-Lagerung durch Träger-Feststoffe (Metallhydride) oder Träger-Flüssigkeiten (Liquid Organic Hydrogen Carriers), auch bekannt als Adsorptions- und Absorptionsspeicher.

Produkttechnologie
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Industrielle Forschung
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Wi-Fi 6

Wi-Fi 6 zeichnet sich gegenüber der Vorgängerversion Wi-Fi 5 durch höhere Übertragungsraten, geringere Latenzzeiten und die effiziente Versorgung mehrerer Endgeräte aus.

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