Technologiedatenbank

Technologien der Gegenwart und Zukunft in ihren Auswirkungen auf Produkte, Prozesse und Betriebliche Ebene frühzeitig erfassen.
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1550-nm-LiDAR

Das 1550-nm-LiDAR-System basiert auf dem Ansatz, die Wellenlänge der eingesetzten Laser zu verändern und damit z.B. autonome Fahrfunktionen zu verbessern. 

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Experimentelle Entwicklung
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4D Imaging Radar

4D-Imaging-Radare erfassen horizontale und vertikale Winkel sowie Entfernung und Geschwindigkeit, was zu verbesserten automatisierten Fahrfunktionen führen kann.

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Experimentelle Entwicklung
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5G

5G bezeichnet die nächste Generation der drahtlosen Mobilfunktechnologie und soll zu verbesserten Leistungen in anspruchsvollen Automotive-Anwendungen beitragen.

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Edge Computing

Edge Computing basiert auf dem Grundgedanken, Daten nahe an dem Ort ihrer Erzeugung zu verarbeiten und die Datenverarbeitung dadurch zu beschleunigen.

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Flashing-LiDAR

Flashing-LiDAR-Systeme nutzen einzelne aufgeweitete Laserstrahlen, um die Umgebung zu beleuchten bzw. zu erfassen.

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Experimentelle Entwicklung
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Scanning-LiDAR

Scanning-LiDAR-Systeme basieren auf Schrittmotoren oder Galvanometern, die einen emittierten Laserstrahl in verschiedenen Richtungen bewegen können.

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Simultaneous Localization And Mapping

Simultaneous Localization And Mapping bietet u.a. Anwendungspotenziale im Bereich autonom fahrender Fahrzeuge und autonomer mobiler Roboter.

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Spinning-Lidar

Spinning-LiDAR-Systeme basieren auf rotierenden Lidar-Sensoren, um die Umgebung erfassen zu können.

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Time-of-Flight

Die Time-of-Flight-Technologie wird im Kontext von LiDAR-Systemen angewendet und stellt eine Methode zur Distanzmessung dar. Hierbei wird ein emittierter Laserstrahl im Hinblick auf seine Laufzeit analysiert.

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